Sie sind hier:

BEDIENUNG UND NAVIGATION IN LEICHTER SPRACHE

Liebe Besucher und Besucherinnen!
Hier erklären wir Ihnen, wie Sie diese Internet-Seite nutzen können.
Die Internet-Seite ist von der Freien Hansestadt Bremen.
Hier finden Sie:

  • Infos zum Landesuntersuchungsamt

Die Ämter von Bremen haben viele verschiedene Internet-Seiten.
Die Internet-Seiten sind alle gleich gestaltet.
Das heißt zum Beispiel:

  • Die Farben sind gleich.
  • Die Schrift-Art ist gleich.
  • Der Aufbau ist immer ähnlich.

So finden Sie sich auf allen Internet-Seiten
vom Bundesland Bremen gut zurecht.

Oberer Teil der Internetseite

Weißer Bereich oben
Ganz oben ist ein weißer Bereich:

Dort sehen Sie:

  • das Logo von der Freien Hansestadt Bremen
  • den Namen von der Internet-Seite
  • eine Suche

Logo Freien Hansestadt Bremen
Oben links sehen Sie immer das Logo
von der Freien Hansestadt Bremen.

Name von der Internet-Seite
Neben dem Logo steht ein Name.

Suche
Die Suche finden Sie ganz oben rechts.
Im Suchfeld steht: Suche starten.
Geben Sie dort ein Wort ein, das Sie suchen.
Klicken Sie dann auf die Lupe oder auf Enter.
Dann sehen Sie eine Liste mit Ergebnissen.
Die Ergebnissen sind von der Internet-Seite,
auf der Sie gerade sind.

Themen finden
Unter dem weißen Bereich oben finden Sie verschiedene Themen:

Themen auf der Internetseite

Sie können auf die Themen klicken.
Dann bekommen Sie mehr Infos zum Thema.
Oder Sie gehen mit dem Maus-Zeiger auf das Thema.
Dann können Sie Überschriften zu dem Thema lesen.

Sie können immer sehen, wo Sie gerade auf der Internet-Seite sind.
Das steht unter den Überschriften.
Es stehen dort die Überschriften von dem Bereich,
in dem Sie gerade sind.

Darunter finden Sie weitere Bereiche.

Unten auf der Internet-Seite
Unten auf der Internet-Seite finden Sie diese Bereiche:

Unterer Teil der Internetseite
  • Startseite
    Hier kommen Sie immer auf die erste Seite von der Internet-Seite.
  • Inhaltsübersicht
    Hier sehen Sie alle Themen von der Internet-Seite auf einen Blick.
  • Datenschutzerklärung
    Wir haben Infos über Sie, wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen.
    Zum Beispiel:
    Wann waren Sie auf der Internet-Seite?
    Die Infos heißen Daten.
    Hier steht, was wir mit den Infos machen.
  • Barrierefreiheit
    Hier steht, wie barrierefrei die Internet-Seite ist.
  • Impressum
    Hier finden Sie Infos:
    Wer die Internet-Seite gestaltet hat
    Wer sich um die Internet-Seite kümmert

© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.

Schlachte ·