Sie sind hier:

Landes-Untersuchungs-Amt für Chemie, Hygiene und Veterinär-Medizin

Wir sind ein Labor für das Land Bremen.

  • Wir untersuchen Lebensmittel
  • wir untersuchen Futter für Tiere
  • wir untersuchen Wasser zum Trinken
  • wir untersuchen die Umwelt
  • und Wasser zum Baden

Dafür ist unsere Arbeit wichtig:

  • Schutz, dass die Menschen nicht krank werden.
  • Schutz, dass die Tiere nicht krank werden.
  • Umwelt-Schutz.
  • Tier-Schutz.

In einem Labor werden schwierige Untersuchungen gemacht.

Das machen wir:

  • wir untersuchen
  • wir prüfen und testen
  • Wir schützen die Gesundheit von Menschen
  • Auf Packungen steht drauf, was drin ist
  • Wir achten darauf, dass das richtige drauf steht
  • Wir achten darauf, dass alles wichtige drauf steht
  • Lebens-Mittel sind alle Dinge, die man essen und trinken kann
  • Wir beraten Betriebe, die mit Lebens-Mitteln arbeiten
  • Wir prüfen, ob auch sauber gearbeitet wurde
  • Wir helfen, die Gesundheit von Tieren zu schützen
  • Wir prüfen, ob unsere Flüsse und Seen sauber sind
  • Wir prüfen, dass niemand das Wasser, Lebens-Mittel oder Futter-Mittel verschmutzt

Wir untersuchen besonders viel an

  • Kaffee
  • Tee
  • Kakao und Schokolade
  • Fisch und Fischartikel
  • Fisch-Mehl

Fisch-Mehl ist Futter für Tiere.

Das Untersuchungs-Material nennt man Probe.
Proben sind nur ein kleiner Teil der ganzen Ware.

Wer schickt uns Proben?

  • öffentliche Stellen:

das sind zum Beispiel: Ämter, die Polizei

  • Aber auch andere Stellen.

das sind zum Beispiel: Tier-Ärzte

Wir untersuchen die Proben.
Wir prüfen, ob Lebens-Mittel sicher und gesund sind.
So werden immer wieder Proben untersucht, die aus den Geschäften sind und verkauft werden sollen.
Es gibt auch Proben, wenn sich jemand beschwert oder krank geworden ist (Verdachts-Proben, Anzeigen bei der Polizei)

Wir untersuchen verschiedene Dinge:
Wie sieht die Probe aus?
Wie riecht die Probe?
Wie schmeckt die Probe?
Aus welchen Dingen ist die Probe gemacht?
Sind diese Dinge erlaubt?
Kann die Probe krank machen?
Ist auch das drin was drauf steht?
Kann jemandem schlecht davon werden?
Wird jemand getäuscht?
Wird auf die Sauberkeit bei der Arbeit mit Lebens-Mitteln geachtet?

Wir untersuchen Futter-Mittel.
Wir prüfen vor allem Futter-Mittel, die aus dem Ausland kommen.
Wir untersuchen Futter-Mittel, die ins Ausland geschickt werden.

Wenn Sie mehr zum Landes-Untersuchungs-Amt wissen wollen:
Es gibt noch mehr Internet-Seiten.
Diese Seiten sind leider nur in schwieriger Sprache.
Klicken Sie dazu auf diesen Link: www.lua.bremen.de

Haben Sie Fragen?
Sprechen Sie mit uns!

In Bremen:
Unsere Adresse:
Landesuntersuchungsamt für Chemie, Hygiene und Veterinärmedizin
Lloydstraße 4
28217 Bremen
Telefon: 04 21 - 361 10 00 1
E-Mail: office@lua.bremen.de